Freitag, 25. März 2016

INCEPTION (Nolan, 2010): Zimmer Boom

Christopher Nolan's INCEPTION manages to keep both the shoot-em-up audience and those spectators who like mind-boggling babushka-style plots at it. What is more, Nolan's brand of blockbuster seems to bring out the best in Hans Zimmer (at least in his least melodic mode). Apart from his endlessly recurring chord progressions and trademark rhythms Zimmer introduced the world to a very simple but all-powerful brass note that is said to be partly based on a slowed down version of Edith Piaf's "la vie en rose" and has been imitated countless times ever since.

Christopher Nolans INCEPTION erfüllt sowohl die Erwartungen der Mainstream-Actionfans als auch die jener Zuschauer, die sich an kompliziert verschachtelten Plots erfreuen. Darüberhinaus scheinen Nolans düstere Blockbuster Hans Zimmer zu (melodielosen) Höchstleistungen anzutreiben. Abgesehen von endlos wiederkehrenden Akkordfolgen und seinen typischen Rhythmen führt Zimmer auf dem Höhepunkt des Films einen so simplen wie kraftvollen Blechbläserton ein, der angeblich auf einer verlangsamten Version von Edith Piafs "la vie en rose" basiert und seither unablässig imitiert wird.

[MS]

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