Hintergrund



"The films that I constantly revisited or saw repeatedly held up longer for me over the years not because of plot but because of character and a very different approach to story."
Martin Scorsese (Dinner for Five S03E16)

Lesen über Film mag einem das nötige Rüstzeug zur Filmanalyse verschaffen, tiefgreifendes Verständnis bringt jedoch nur die eingehende persönliche Beschäftigung mit Filmen und Filmemachern. 

Der Blick in die Tiefe und in die Breite
Zum einen sind da jene Filme, zu denen man aus welchen Gründen auch immer eine persönliche Beziehung hat und auf die man in unterschiedlichen Lebensphasen und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten immer wieder zurück kommt. Wer sich wiederholt im Detail mit einem einzigen Werk auseinandersetzt, lernt im Zuge der Analyse und Reflexion meist ebenso viel über die Konstruktion und Wirkung von Filmen allgemein wie über das jeweilige Werk.

Anderseits nützt die beste Tiefenbohrung natürlich wenig, wenn der Blick in Breite fehlt. Spezifische Merkmale eines Films oder Filmemachers kristallisieren sich nämlich oft erst im Vergleich mit anderen Werken heraus. Neben dem historisch-gesellschaftlichen Kontext sind insbesondere die ästhetischen, dramaturgischen und psychologischen Hintergründe der Schlüssel zum Verständnis von Film. Wer einmal eine Filmreihe oder eine Retrospektive mitverfolgt hat, wird mir bestätigen, dass auch misslungene oder gar schlechte Filme interessant werden, wenn man sie im richtigen Kontext sieht. 

Online-Ressource für Filmwissenschaftler 
Egal ob ich einen Film zur Unterhaltung oder im Zuge einer analytischen Arbeit sehe oder wiedersehe - immer wieder fallen mir spezifische Aspekte und Phänomene auf, zu deren genauerer Betrachtung mir die Zeit fehlt oder die für das aktuelle Analysethema nicht relevant sind. Auf FILM STUDIES RESOURCES möchte ich dieses potentielle Rohmaterial für künftige Analyse- und Vergleichsarbeit aufbewahren und öffentlich zugänglich machen.
FILM STUDIES RESOURCES ist deshalb kein Kanon guter Filme sondern eine nichtrepräsentative Online-Ressource für Filminteressierte, die sich unter speziellen Gesichtspunkten mit einem Film auseinandersetzen möchten. Besonderes Gewicht lege ich dabei auf jene Aspekte, die beim ersten Schauen oft nicht sofort auffallen, oder die sich mir erst im Vergleich mit andern Filmen gezeigt haben. 

Sich zurechtfinden 
Um die Suche zu vereinfachen, sind die einzelnen Posts folgendermassen gegliedert: Der Posttitel besteht immer aus "Filmtitel: spezifisches Merkmal" (einzelne Filme können deshalb mehrmals vorkommen). Dann wird jeder Post mindestens mit dem relevanten Filmemacher und einem Top-Level-Label (Grossbuchstaben) zugeordnet. Zusätzlich ist er mit einem detaillierten Label versehen (Kleinbuchstaben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen