"The films that I constantly revisited or saw repeatedly held up longer for me over the years not because of plot but because of character and a very different approach to story."
Martin Scorsese (Dinner for Five
S03E16)
Lesen über
Film mag einem das nötige Rüstzeug zur Filmanalyse verschaffen, tiefgreifendes
Verständnis bringt jedoch nur die eingehende persönliche Beschäftigung mit
Filmen und Filmemachern.
Der Blick in die Tiefe und in die Breite
Der Blick in die Tiefe und in die Breite
Zum einen
sind da jene Filme, zu denen man aus welchen Gründen auch immer eine
persönliche Beziehung hat und auf die man in unterschiedlichen Lebensphasen und
unter unterschiedlichen Gesichtspunkten immer wieder zurück kommt. Wer sich
wiederholt im Detail mit einem einzigen Werk auseinandersetzt, lernt im Zuge
der Analyse und Reflexion meist ebenso viel über die Konstruktion und Wirkung
von Filmen allgemein wie über das jeweilige Werk.
Anderseits
nützt die beste Tiefenbohrung natürlich wenig, wenn der Blick in Breite fehlt. Spezifische
Merkmale eines Films oder Filmemachers kristallisieren sich nämlich oft erst im
Vergleich mit anderen Werken heraus. Neben dem historisch-gesellschaftlichen
Kontext sind insbesondere die ästhetischen, dramaturgischen und psychologischen
Hintergründe der Schlüssel zum Verständnis von Film. Wer einmal eine Filmreihe
oder eine Retrospektive mitverfolgt hat, wird mir bestätigen, dass auch
misslungene oder gar schlechte Filme interessant werden, wenn man sie im
richtigen Kontext sieht.
Online-Ressource für
Filmwissenschaftler
Egal ob ich
einen Film zur Unterhaltung oder im Zuge einer analytischen Arbeit sehe oder
wiedersehe - immer wieder fallen mir spezifische Aspekte und Phänomene auf, zu
deren genauerer Betrachtung mir die Zeit fehlt oder die für das aktuelle Analysethema
nicht relevant sind. Auf FILM STUDIES RESOURCES möchte ich dieses potentielle
Rohmaterial für künftige Analyse- und Vergleichsarbeit aufbewahren und öffentlich
zugänglich machen.
FILM
STUDIES RESOURCES ist deshalb kein Kanon guter Filme sondern eine nichtrepräsentative
Online-Ressource für Filminteressierte, die sich unter speziellen Gesichtspunkten
mit einem Film auseinandersetzen möchten. Besonderes Gewicht lege ich dabei auf
jene Aspekte, die beim ersten Schauen oft nicht sofort auffallen, oder die sich
mir erst im Vergleich mit andern Filmen gezeigt haben.
Sich zurechtfinden
Um die
Suche zu vereinfachen, sind die einzelnen Posts folgendermassen gegliedert: Der
Posttitel besteht immer aus "Filmtitel: spezifisches Merkmal"
(einzelne Filme können deshalb mehrmals vorkommen). Dann wird jeder Post
mindestens mit dem relevanten Filmemacher und einem Top-Level-Label (Grossbuchstaben)
zugeordnet. Zusätzlich ist er mit einem detaillierten Label versehen (Kleinbuchstaben).
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